Helfen verbindet!
.

ZelterPate - Professionelle Hilfe für obdach- und wohnungslose Menschen in Prenzlauer Berg

AKTUELL: Die Versorgung der Gäste der Wohnungslosentagesstätte ist in Zeiten der Corona-Pandemie schwieriger. Vor allem, weil Personal (zeitweise) ausfällt und die Räume nicht mehr genutzt werden dürfen. Wir geben dennoch an den Wochentagen am Eingang zur Tagesstätte Essen und Getränke sowie Hygieneartikel an Obdach- und Wohnungslose aus. Die Post wird ebenfalls ausgegeben. Beratung findet nur im Einzelfall und im Freien statt.

Tagesstätte für Wohnungslose - seit über 15 Jahren im Kiez

Menschen in Not brauchen eine Anlaufstelle. Sie benötigen Hilfe und Unterstützung, damit sie wieder Fuß fassen können und ihre sozialen und materiellen Lebensgrundlagen nicht völlig verlieren. Eine solche Anlaufstelle ist die Wohnungslosentagesstätte im Sozialprojekt Prenzlauer Berg.

Männer und Frauen aller Altersgruppen kommen wochentags vorbei, um hier kostenlos oder sehr preisgünstig zu frühstücken und zu Mittag zu essen. Montags versorgen Ärzte diejenigen ohne Krankenversicherung. Die Tagesstätte bietet Menschen ohne festen Wohnsitz eine Postadresse, eine wichtige Voraussetzung für den Schriftverkehr mit Ämtern und den Bezug sozialer Leistungen.

Die Gäste können hier außerdem ihre Wäsche waschen, sich mit neuer Kleidung ausstatten und Computer nutzen. Bei Aktivitäten wie Kinonachmittagen, Spielerunden oder Ausflügen erleben die Gäste Gemeinschaft und Zugehörigkeit.

Hilfe zur Selbsthilfe - durch Beratung und Integration

Neben der Versorgung von Grundbedürfnissen bietet das Sozialprojekt Prenzlauer Berg, zu dem die Wohnungslosentagesstätte gehört, umfassende Beratung: von der Sozialberatung bis zur Mietschuldenberatung. Mitarbeitende des Sozialprojekts unterstützen bei der Beantragung von sozialen Leistungen, informieren über Zugänge zum Arbeitsmarkt, gewähren bei Bedarf auch Einzelfallbetreuung, vermitteln an spezialisierte Beratungsstellen weiter, begleiten zum Jobcenter oder zu anderen Behörden. Die Wohnungslosentagesstätte leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website Zelterpate

Lernen Sie Menschen kennen, die Hilfe und Unterstützung im Sozialprojekt finden:

In der Reihe "Es gibt mich noch hier" auf dem Youtube-Kanal von ZelterPate berichten Menschen über ihre Lebenssituation.
Zum Youtube-Kanal von ZelterPate

Unterstützen Sie das Projekt ZelterPate

Sie können das Projekt Zelterpate finanziell unterstützen. Spenden Sie online über die Plattform betterplace. Sie erhalten selbstverständlich auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.